Der Spielmannszug stellt sich vor

Spielmannszug BSG Marl-Lippe

 

Ebenso wie der Schützenverein blickt auch der Spielmannszug auf eine lange Tradition zurück:

In den Jahren 1978 bis 1980 musste unser ursprünglich im Jahr 1953 gegründeter Spielmannszug seine öffentliche Spieltätigkeit einstellen, da nur noch 9 aktive Spielleute vorhanden waren. Diesem Rest des Spielmannszuges, welcher nur noch zu internen Anlässen aufspielen konnte, gehörten folgende Spielleute an: Hubertus Bußmann, Paul Drews, Hans Lewing, Heinz Lewing, Heinz Pöter, Hugo Pöter, Josef Pöter, Horst Scheffler und Hans Wessing.

Aus dieser Notlage und auf Drängen der BSG Marl-Lippe Vereinsführung heraus, stellte sich die Frage nach einer Neugründung eines Jugendspielmannszuges mit Jungen und Mädchen.

Nach den erforderlichen Rücksprachen mit dem Vorstand unseres Schützenvereines fand dann am 14. September 1980 die Gründungsversammlung über die Wiederaufnahme des offiziellen Spielbetriebes mit jungem Nachwuchs statt.  Einige erfahrene Spielleute blieben weiterhin aktiv: So übernahm zum Beispiel Josef Pöter als Tambourmajor wieder die Leitung des Spielmannszuges, Hugo Pöter übernahm die Ausbildung der Flötisten, Hans Wessing die Ausbildung der Trommler.

Bereits der erste Übungsabend am 25.September 1980 war ein großer Erfolg, denn es bestätigte sich der Verdacht, dass bei der Jugend großes Interesse an der von uns dargebotenen Musik bestand. Es waren 21 Kinder erschienen, die gewillt waren, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Die wöchentlich stattfindenden Übungsabende sollten in den Räumlichkeiten des Tambourmajors Josef Pöter stattfinden. Nach Anschaffung der erforderlichen Instrumente wurde sofort zielstrebig geübt, so dass wir uns schon 1981 spielend vorstellen konnten. Im Jahr 1982 folgte dann der erste große Auftritt anlässlich unseres Schützenfestes.

Generalappell 1990

Es folgten zahlreiche öffentliche Auftritte, so dass auch so manche D-Mark/ mancher Euro erwirtschaftet werden konnte, die dann auf vielerlei Art und Weise wieder der Allgemeinheit zugute kam.  Es wurden nicht nur die Lipper Schützen bei ihren Vereinsfesten und den Schützenfesten der Marler Brudervereine musikalisch begleitet, sondern auch zu Geburtstagen, Nikolaus- und Martinsumzügen wurde gespielt. 

Gleichfalls durfte natürlich das gesellige Zusammensein nicht zu kurz kommen. So wurden zahlreiche Ausflüge (z.B. in Freizeitparks), Grillabende, Radtouren oder Fußballturniere angeboten.  Auch die Aktivitäten des Schützenvereins, wie Feierlichkeiten, Schießsportveranstaltungen wurden gerne angenommen.

Auch heute noch steht der Spaß an der Musik, die Gemeinschaft und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Wir freuen uns immer über Neuzugänge 😊. Interessierte sind jederzeit willkommen und müssen auch keine Vorkenntnisse mitbringen.

Kontaktdaten: folgen

 

Gut Spiel !